UA-35642729-1 Skip to main content

Schutzkonzept

In einem Schutzkonzept (zur Zeit noch in Arbeit) beschreiben wir, was wir  tun, damit Gewalt jeder Art in unserer Gemeinde nicht vorkommt und was  zu tun ist, wenn es doch zu Zwischenfällen kommen sollte. Falls jemand sexualisierte Gewalt erlitten hat, empfehlen wir folgende Anlaufstellen:

• Die Zentrale Anlaufstelle help. Kostenlos und anonym per Telefon oder Email ansprechbar (Klick)
  • Ansprechperson für Betroffene in der Lippischen Landeskirche ist Susanne Eerenstein,  Leitung des Evangelischen Beratungszentrums, Tel. 05231/99280,  beratung@lippische-landeskirche.de
  • Außerdem gibt es  die Meldestelle für die Lippische Landeskirche. Ansprechperson: Birgit  Pfeifer, Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V., Fachstelle für den  Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung (FUVSS).  Lenaustraße 41, 40470 Düsseldorf, Tel.: 0211-6398 342, Email:  b.pfeifer@diakonie-rwl.de

Selbstverpflichtung

Ehrenamtliche, die nach Art oder Intensität ihres Ehrenamts enger mit Schutzbefohlenen zu tun haben, müssen ein Erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Auch die Hauptamtlichen sind dazu verpflichtet. Außerdem erwarten wir von allen, die in unserer Gemeinde mitarbeiten, dass sie eine Selbstverpflichtungserklärung zum respektvollen Umgang mit Menschen zur Kenntnis nehmen und sich dazu verpflichten.

Beschwerden und Anregungen