UA-35642729-1 Skip to main content

Mondscheinkonzert

Am Samstag, 17. August ist das Ensemble „Take Four“ mit Andrea Dully (Gesang, Saxofon), Matthias Kämper (Klavier), Michael Waechter (Bass) und Winni Axmann (Schlagzeug und Perkussion) in Bergkirchen zu Gast.
Die Band besteht aus vier Musikern der Bielefelder Musikszene, die sich durch ihr großes musikalisches Können auszeichnen. Dabei gibt es offensichtlich keine Grenzen! Ob portugiesische Bossa Novas, französische Hits, Soul Klassiker, Swing im Stil der 40/50er Jahre, frei improvisierte Jazzstandards, Reggae, Latin-feeling ... Die Künstler haben sich mit Stücken u. a. von Amy Winehouse, Stevie Wonder, Ella Fitzgerald, Al Jarrow, Ray Charles, Bill Withers, Elton John, …. ein großes Repertoire an Meisterwerken in ganz eigenen Arrangements erarbeitet.

Die erfahrene Band ist ein eingespieltes Team mit Vorliebe zu Funk und Latin Rhythmen. Auch Freunde von Pop und Soul werden bei diesem Konzert auf ihre Kosten kommen. Einfühlungsvermögen und große Spielfreude regen zum genussvollen Zuhören, Bewegen, Tanzen und Feiern an. Michael Wächter (E-Bass und Kontrabass) und Winni Axmann (Drums und Percussion) bieten ein ausgefeiltes  Fundament von bluesigem Swing über zarte Balladen bis zu kochenden Latin-Funk und Pop Grooves. Matthias Kämper unterlegt diese Melange mit jazzigen Akkorden und glänzt mit virtuosen Soli. Andrea Dully interpretiert die Titel nuanciert und ausdrucksstark und setzt mit ihrem Saxophon solistische Höhepunkte. Feine Arrangements mit mehrstimmigem Gesang werden das Publikum begeistern. Take Four verbreitet einfach gute Laune und verleitet zum Mitsingen. Poetisch, fein und hochmusikalisch…..

Je nach Wetterlage wird das Konzert entweder in der Kirche stattfinden oder auf dem illuminierten Kirchplatz. Dabei wird für eine stimmungsvolle Ausleuchtung der Außenanlage oder des Kirchraumes gesorgt. Anstelle von einem Imbiss- und Getränkeverkauf können sich die Besucher draußen selber Essen und Getränke mitbringen.

Eintrittskarten für 10,-/15,-/20,- € kann man unter karten@bergkirchen.net kaufen oder an der Tageskasse ab 19 Uhr. Der Vorverkauf beginnt eine Woche vor dem Konzert.

Die gebürtige Pfälzerin Andrea Dully begann im Alter von acht Jahren Klarinette zu spielen. Bereits als Teenager sammelte sie erste Erfahrungen als Sängerin in verschiedenen Bands sowie der Schulbigband oder der Blue Note Big Band in Neustadt an der Weinstraße. Nach dem Abitur folgte ein Studium an der Hochschule für Musik in Detmold im Fach Klarinette, welches sie mit Diplom in Musikpädagogik und Orchestermusik abschloss. Seit 2003 ist Andrea Dully Mitglied der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford. Das gesangliche Repertoire beinhaltet Jazz, Rock, Popularmusik, Funk, Soul...und vieles mehr.

Matthias Kämper studierte von 1979- 1984 Musik auf Lehramt. Seit 1985 arbeitet er als selbständiger Instrumentallehrer am Klavier und kann auf dreißig Jahre Banderfahrung zurückblicken. Unter zahlreichen Namen finden sich die „Chit Chat Company“, „Nutria“, „Companhia da Bossa“, sowie „Take Three“ und „Take Four“. Sein Repertoire reicht von Latin  und Bossa über Swing bis hin zum Jazz und Pop, Klassik nicht zu vergessen.

Michael Wächter: Seit Vierzig Jahren als Bassist tätig, blickt Michael Wächter auf vielfältige musikalische Aktivitäten zurück. Angefangen hat alles mit der Faszination für die tiefen Töne. Diese tragenden, körperlich spürbaren Schwingungen der Bassinstrumente haben ihn von Anfang in ihren Bann gezogen. Als Jugendlicher begann er autodidaktisch das Elektrobass spielen zu erlernen. Die Gelegenheit einen Kontrabass zu erwerben, führte dann dazu dieses Instrument, quasi von der Pike auf, zu erlernen. An der Musikschule in Herford bei Günther Heymann, Kontrabassist an der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, wurden die ersten Hürden dieses Streichinstruments genommen. Es folgte nach vier Jahren ein Kontrabass Studium in Detmold an der Staatlichen Hochschule für Musik Westfalen-Lippe. Private Studien in Tonsatz bei Dr. M. Hoyer, Bielefeld, Privatunterricht bei Fritz Krisse, Detmold (Kontrabass) und Roland Loerwald, Bielefeld (Gitarre) rundeten die Ausbildung ab. Heute spielt Michael Wächter in verschiedenen Formationen, oft auf lokaler Ebene, aber auch darüber hinaus. Musikalische Begegnungen unter anderem mit Florin Poser, Ali Claudi, Joachim Dölker und Ansgar Specht beeinflussten und prägten sein Bassspiel. Neben seiner Tätigkeit als Bassist gibt er sein Wissen als Musikpädagoge weiter.

Winni Axmann studierte Musik und Sport an der Universität Bielefeld. Er arbeitet seit 1985 als Schlagzeug- und Percussion-Lehrer an der städtischen Musikschule Bad Salzuflen, an der Musikschule Lemgo und der Förderschule in Bad Oeynhausen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Zurzeit spielt er in Jazzbands, Big Bands, Latin Ensembles und Jazz-Rock-Gruppen, hatte Untericht und Master Classes bei zahlreichen nationalen und internationalen Schlagzeugern und Percussionisten wie Alex Acuna, Luis Conte, Steve Smith, Martin Verdonk oder Wolfgang Haffner. Zudem gibt er auch Schlagzeug und Percussion-Workshops u.a. für Landes-Sportbund NRW und für das Deutsche Jugendherbergswerk.

Terminübersicht: HIER klicken